Ernährung

Wir verfolgen bei unseren Behandlungen ein ganzheitliches Konzept, daher legen wir auch großen Wert auf die richtige Ernährung.
Zu einem gesunden Bewegungsapparat des Hundes gehört auch immer eine gesunde, ausgewogene und vor allem artgerechte Ernährung.

Das Verdauungssystem des Hundes ist nicht auf die Verarbeitung von Kohlenhydraten ausgerichtet. Das kann langfristig zu Magen-Darm Beschwerden, Allergien und Übergewicht führen.

Aber auch das Wachstum beim Welpen und Junghund kann dadurch gestört werden, und wachstumsbedingte Knochenerkrankungen wie Hüftdysplasie, OCD und Ellenbogendysplasie können durch das falsche Futter negativ beeinflusst werden.

Ausserdem kann zu viel Vitamin D sich negativ auf Arthrosen auswirken.


Probleme für den Bewegungsapparat durch falsches Futter in der Übersicht:

- Übergewicht

- Wachstumsstörungen

- negativer Einfluss auf Arthrosen


Wenn es aber schon zu Erkrankungen des Bewegungsapparats gekommen ist, kann man durch eine gezielte Futterergänzung einen positiven Effekt auf die Gelenke, Muskeln und Sehnen erzielen.

- Kräuter wie Teufelskralle, Ingwer, Weidenrinde und Arnika enthalten Wirkstoffe des Bindegewebsstoffwechsels und unterbrechen die Entzündungskette

- Chondroitinsulfat ist ein Hauptbestandteil des Bindegewebes und stärkt Sehnen, Sehenescheiden, Knorpel und Gelenkkapsel

- MSM ist eine biologisch aktive Schwefelverbindung und hat wesentlichen Einfluss auf die Belastbarkeit der Gelenke

- essentielle Fettsäure wie Omega-3-Fettsäuren bewirken eine geringere Anfälligkeit für Entzündungen

- Vitamin C und Eisen unterstützen den Kollagenaufbau



Aus diesem Grund bieten wir in unserer Praxis kohlenhydratfreies Futter sowie Futterergänzungsmittel an, damit wir auch auf diesem Gebiet unsere Patienten optimal betreuen können
Unser Angebot finden sie unter dem Link "Sortiment"